Bildungsangebot

Wie lange kann ich mit dem produktiven Fitnessvelo Öl pressen bis ich die Kalorien von einem Schoggistängeli verbrannt habe? Und wieviel Öl habe ich damit gepresst?

Diese und andere Fragen können anhand praktischer Beteiligung im produktiven Fitnessraum diskutiert werden.

In Absprache mit der Lehrperson können verschiedene Themen zu nachhaltiger Entwicklung aufgenommen werden wie Ernährungstile und Auswirkungen auf die Umwelt, Kreisläufe, Wirtschaft/ Aufbau Geldsystem, Grundlagen Physik/ Mathematik im Zusammenhang mit Energieverbrauch etc.

Es besteht auch die Möglichkeit vom Besuch und Mitarbeit auf dem Bauernhof, um Produktionsschritte vom Samen bis zum fertigen Produkt erleben zu können. 

Weitere Informationen zum Angebot findet man auch unter auf dem Portal für Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Education21.

Als Beispiel ein möglicher Ablauf einer Lektion: Beispiel Unterrichtsskizze

Und ein Theorieblatt zum Verständis von Energie/ Leistung vom Mensch.